Katrin Roeber

Collage · Installation / Environment · Malerei
21./22. August · Kunstpunkt 84
Sonnenstraße 38-40 · im Hof
zur Karte
katrinroeber.de
info@katrinroeber.de
Tel. 0163.960 02 22
zu Gast:
Alexia Krauthäuser
Katharina von Koschembahr

Gesteins V  2019 · Acryl und Öl auf Leinwand · 78 x 85 cm

Ich habe das Neandertal als Bildthema gewählt, weil es die Wiege der Landschaftsmalerei der Düsseldorfer Malerschule ist. Dabei habe ich festgestellt, dass die Felsformationen, trotz ihrer Monumentalität, die fast einen Ewigkeitseindruck erweckt, nicht mehr existieren, außer als Steinbrüche oder als „übriggebliebene“ Schauwände. Trotzdem ziele ich in meinen Bildern auf einen archaischen, monumentalen Gesamteindruck, als würden wir nicht auf Felsen, sondern in das Maul oder Auge eines Urzeittiers blicken.

Katrin Roeber, 2019