Maximilian Müller

1. Wochenende: 15./16.09.2018

Kunstpunkt 103

Grafik / Druckgrafik | Malerei

Rather Straße 66 · im Hof · 40476 Düsseldorf
Tel. 0162.745 04 91
m.f.mueller1@gmx.de
www.maximilianmueller.info
Kunstpunkt auf Karte zeigen
01917
CqP crystal III  2017 · chinesische Guache und Tusche auf Papier · 79 x 54,5 cm
In meiner Arbeit versuche ich die künstliche Konstruktion digitaler Welten durch das Phänomen des »Glitch« zu zeigen. Diese desaströse Dekonstruktion reißt die Haut der Illusion auf und gibt mir die Möglichkeit, einen Blick auf die endlose Leere hinter der Komfortzone der einfachen Spielwelten mit ihren Mechanismen und Regeln zu werfen. Ich stelle mir auch Fragen nach der Realität und unserer Vorstellung davon. Durch die Kombination realer Elemente mit dem Bruch kann ich die Ästhetik des Glitch nutzen, um die Umgebung in ihre Bestandteile zu zerlegen. Ein weiterer Teil meiner Arbeit ist das herstellen künstlicher Räumlichkeit auf einer flachen Leinwand. Hiermit versuche ich eine Illusion von Tiefe zu erzeugen um meinen Kompositionen eine komplexere Struktur zu verleihen. Mit der Zeit wurden diese Arbeiten immer eigenständiger und abstrakter.