Markus Luigs

1. Wochenende: 15./16.09.2018

Kunstpunkt 89

Foto

Mülheimer Straße 11 · Atelierhof · 40239 Düsseldorf
Tel. 0151.54 72 56 75
luigs@bueroluigs.de
www.kunstprodukt.com
Das Atelier ist barrierefrei zu erreichen
Kunstpunkt auf Karte zeigen
01891
Flinger Broich  2015 · Fotografie · Fine-Art-Print auf PhotoRag
Wenn man den Dingen auf den Grund gehen will, muss man weiter und tiefer fragen, und zwar nicht so, dass dabei etwas einfaches herauskommt, sondern etwas möglichst Richtiges. Auch dann, wenn dieses Richtige nicht schön ist. Diese Art des Nachhakens heißt im Volksmund „bohrende Frage“. Manchmal tut das Bohren ein bisschen weh oder ist mühsam, aber was letztlich dabei herauskommt, bringt einen weiter.

Meine Fotografien sind auf den ersten Blick einfach, denn sie bilden ab. Ich schaue auf eine Fassade und gleichzeitig hinter die Fassade. Ähnlich einer Eiskernbohrung fördere ich Bilder zutage, die uns einer Vergangenheit vergewissern. In meinen Bildern finden wir Brüche in der Oberfläche.

Für die Kunst sind Brüche ein Motor. Sie bieten die Möglichkeit essenziell auf das Leben zu schauen. Ich suche die Sensibilität des Gebrochenseins, taste meine Umgebung ab, wie der Arzt einen Körper, auf der Suche nach Verletzungen, nach Brüchen, nach Veränderungen.