Beate Hansen

2. Wochenende: 22./23.09.2018

Kunstpunkt 132

Skulptur / Plastik | Zeichnung

Am Straußenkreuz 55 · 40229 Düsseldorf
Tel. 0211.209 17 74
info.beatehansen@gmx.de
zu Gast:
Harald Ophüls · Herne
Kunstpunkt auf Karte zeigen
01208
Bewegung I  2017 · Buntstift, Acryl, Lack auf Papier · 23 x 16 cm
Eher im nonverbalen Raum bewegen sich meine Zeichnungen und Skulpturen. Gespeist aus Erinnerungen an Landschaft, an Bewegungen, an Lebewesen oder Mikroorganismen finden sie sich als Formen in Zeichnungen und Skulpturen, an der Wand, im Raum.
Die meist farbigen Zeichnungen auf Objekten, auf Papier oder der Wand sind mit Buntstiften oder mit Acrylfarben gearbeitet. Sie zeigen bewegte Linien und komprimierte Flächen, Richtungen werden beschrieben.
Meine Skulpturen weisen geometrischen Grundformen und organisch geformten Oberflächen auf, aus überwiegend amorphem Material, einer Mischung aus Gips und Gesteinsmehl. Häufig stehen sie in Beziehung zum vorhandenen Raum, zu rechtwinkligen Raumteilen, dehnen sich in die Fläche aus oder bilden Negativformen zu Wandkanten.
Mich interessiert die Eigenständigkeit der künstlerischen Arbeit ebenso wie ihre Raumwirkung, die Sensibilisierung und möglicherweise auch Öffnung eines Raumes. Mich interessieren Zwischenräume. Wenn Begriffe in der Schwebe bleiben.