Birgitta Thaysen

Foto
12./13. September · Kunstpunkt 8
Am Hochofen 9 · Souterrain
zur Karte
birgitta-thaysen.com
mail@birgitta-thaysen.com
Tel. 0172.211 29 22
zu Gast:
Rainer Komers · Mülheim a.d. Ruhr · Dokumentarfilme
00599
Der Rhein Düsseldorf-Loerick  2018 · Fine Art Pigment Print 285g, Buche, Objekt-Rahmen mit Innenrahmen, Museumsglas · 100 x 120 cm
"Thaysens fotografische Arbeiten sind unaufdringlich, maßvoll und exakt, frei von jeglicher Übertreibung, moralischer Wertung und Effekthascherei. Gerade dadurch wirken diese Bilder inspirierend und verblüffend, so dass der Betrachter sogar Hoffnung daraus schöpfen kann. Birgitta Thaysen nimmt keine moralischen Wertungen vor, für sie ist Landschaft Lebensraum, den es zu hegen und pflegen gilt, überall auf der Welt. Deshalb die Auswahl der Abbildungen von sehr unterschiedlichen Orten. Urban nature ist immer noch unser Raum.“ (Hartmut Hauschildt, Kurator)

„Rainer Komers arbeitet in den Sparten Regie, Kamera, Word Art, Gedicht. Er war Meisterschüler an der Kunstakademie Düsseldorf, machte Dokumentarfilme in Alaska, Indien, Japan, Jemen, Kalifornien, Lettland und Montana und kann auf Festival-Screenings in 35 Ländern zurückblicken. Seine Arbeit wurde mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem ARTE Dokumentarfilmpreis 2018, dem Deutschen Kurzfilmpreis 2004 oder dem Preis der Deutschen Filmkritik 1980.“ (Kristine Listau, Verbrecher Verlag)